Wie weiter nach der Schule?

Weiß ich schon ganz genau vs. noch gar nicht so genau

Letzteres haben wir am 17. Juni in der Grund- und Oberschule Müllrose von vielen gehört.                           

Gut, dass wir als Nachwuchsreferentinnen der Bauwirtschaft helfen konnten.

 

 

Mit unserem Bauwagen und allerhand Equipment an Bord haben wir uns in der Früh auf den Weg nach Müllrose gemacht. Mit dabei: Zimmermannsnägel und –Hammer, Kantholz, Stechbeitel, Sägen, Rohrpresse und VR-Brillen. Die VR-Brillen haben bei den Kids jungen Leuten für ordentlich positives Feedback gesorgt. Mit einer 360° Kamera aufgenommene Videos haben hier für das Gefühl gesorgt, echt in einem Bagger zu sitzen oder dem Brunnenbauer direkt über die Schulter zu schauen. Digital mittendrin statt nur dabei!

 

 

Nach einer kleinen Aufwärmphase mit interaktivem Ausbildungs-Quiz gings auch praktisch zur Sache. Wer braucht die wenigsten Hammerschläge, um einen Nagel gerade ins Kantholz zu schlagen, wer schafft präzise zu sägen oder wer kann mit einem Stechbeitel umgehen – das haben sich einige Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe viel einfacher vorgestellt. Die wenigsten hatte vorher bereits Erfahrungen mit den Werkzeugen sammeln können. Dafür haben einige an diesem Tag ungeahnte Talente entdeckt und sehen Handwerk und Bauwirtschaft plötzlich mit ganz anderen Augen.

 

Von wegen 'Bau ist nur was für dumme'.

 

Dass hier Kraft und Köpfchen gleichermaßen vorhanden sein und zusammenspielen müssen, war nach dieser praktischen Erfahrung den meisten der jungen Leute klar geworden.

 

 

Übrigens: wir kommen gern auch in Deine Schule! Schreib uns eine Mail und wir leiten alles Notwendige in die Wege, damit der Bauwagen auch in Deiner Schule halt macht und Dir und Deiner Klasse zeigt, was in Sachen Karriere in der Bauwirtschaft alle möglich ist.

 

Kontakt: info@baudirwasauf.de

 

Weiter Infos und eine Vielzahl von Berufsbildern aus der Bauwirtschaft findest Du auf unserer Website www.bfw-bb.de unter dem Menüpunkt Ausbildung.

 

Wir wünschen jetzt erstmal entspannte Sommerferien!

 

Carina & Franziska

Zurück