Lehrberufeschau ÜAZ Frankfurt (Oder) 23.09.2020
Am 23.09.2020 startete, ein wenig verspätet, die jährlich stattfindende Lehrberufeschau des Handwerks in unserem Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Frankfurt (Oder).
Es begrüßte der Bürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder) Herr Claus Junghanns, unser ÜAZ-Leiter, Herr Lehmann, sowie die Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg Herr Uwe Hoppe die über 300 Schülerinnen und Schüler aus dem Einzugsbereich Frankfurt (Oder) sowie der polnischen Partnerstadt Słubice. Ein Highlight war die Anwesenheit der amtierenden Miss Handwerk - Jule Rombey (20), Tischler-Gesellin, die hiermit zeigte, dass weibliche Bewerber keinen Halt vor einer Ausbildung im Handwerk machen sollten.
Mit Virtual Reality Brille und gerade mit praxisorientierter Vermittlung bauhandwerklicher Fertigkeiten, waren die Schülerinnen und Schüler sowie Interessenten zu begeistern. So boten wir Mitmachaktionen, wie zum Beispiel:
- Sägeübungen mit verschieden Sägearten (Fuchsschwanz, Ryobasäge).
- Baustatikerspiel nach Bauplänen.
- Teufelsknoten als Kniffelspiel.
- Maurerübungen, sogar mit Hilfe eines kleinen Hebekrans.
- Straßen- und Wegebau, Mosaiksteinpflaster legen, Akku-betriebene Vibrationsplatte und Akku-betriebener Vibrationsstampfer als unser Highlight.
Grundsätzlich fand das gegenseitige Kennenlernen eine große Rolle. Vielleicht war für den ein oder anderen der künftige Traumjob dabei. Das Format der Lehrberufeschau überwältigt Jahr für Jahr mit neuen Ideen und in diesem Jahr besonders mit einer stringenten Umsetzung des notwendigen Hygieneplans.
Wer den Tag für seine eigene berufliche Orientierung genutzt und weitere Fragen zu einer Ausbildung oder ein Duales Studium in der Bauwirtschaft hat, der wendet sich bitte zur Terminabsprache an unsere Nachwuchsreferenten. Unsere Ausbildungs- und Studienberatung „ZukunftsgestaltungPLUS“ gibt sehr gute Impulse für Suchende, die ihre Perspektive in der Bauwirtschaft sehen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Organisatoren und Helfern, die die Lehrberufeschau zum Erfolg führten, vor allem aber bei der Handwerkskammer Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg und der Stadt Frankfurt (Oder).