Einzigartiges Haus an Feuerwehr übergeben
Im Rahmen der AGH „Kreatives Handwerken“ haben die Teilnehmer gemeinsam ein einzigartiges Haus für die Feuerwehr Frankfurt (Oder) gebaut: Mit viel Liebe zum Detail entstand ein Haus mit verschiedenen Bodenbelägen, Fenster- und Tür-Stürzen, herausnehmbaren Treppen, Photovoltaikanlage, Heizung, Ofen und Steigbügeln am Schornstein.
![]() |
![]() |
Seit vielen Jahren hat sich die Feuerwehr im ÜAZ Modelle von Baukonstruktionen ausgeliehen. Diese dienten zum Beispiel dazu, im Rahmen der Ausbildung freiwilliger Feuerwehrleute Dachkonstruktionen und Risiken im Brandfall zu veranschaulichen. So entstand das Bedürfnis nach einem „vollständigen“ Modell.
Das neue „Feuerwehrhaus“ wurde am 29.04.2022 von der Leiterin des ÜAZ, Frau Karin Petrie, und dem Ausbilder der AGH, Herrn Holger Dalski, an die Feuerwehrmänner Ricardo Heinschke und Marco Welenga übergeben. Diese waren sichtlich erfreut über die vielfältige Ausstattung des Modells. Es kommt zukünftig nicht nur in der Feuerwehrausbildung, sondern auch bei Projekttagen in Schulen und Kitas zum Einsatz.
Wir danken für die kreative Herausforderung, wünschen der Frankfurter Feuerwehr viel Erfolg mit dem Modell. – und jederzeit: Gut Wehr!
![]() |