Digitalisierung in der Aufstiegsfortbildung

…. macht vor den Werkpolieren und Vorarbeitern nicht Halt!

Mit großen Schritten entwickelt sich die Unterrichtgestaltung und -vermittlung digital.

Unsere Werkpoliere und Vorarbeiter im ÜAZ Brandenburg an der Havel mussten sich schneller als erwartet mit digitaler Bildungsarbeit auseinandersetzen. Beispielsweise wurde die Lehrgangseröffnung erstmals in hybrider Form praktiziert. (Teilnahme war digital oder in Präsenz möglich)

Im Bereich des Prüfungsteils „Bautechnik“ vermittelten unsere Partner wie SITECH Deutschland GmbH und Connect2Mobile neue und relevante Inhalte zur digitalen Bauvermessung (Roverstab) und zur Datenerfassung und Verarbeitung (digitales Bautagebuch). Mit MTS Schrode AG gab es einen Workshop zum Thema „3-D-Baustelle“.

Sich mit Hilfe eines Podcast Fachinhalte zu erarbeiten, fiel einigen Teilnehmern noch etwas schwer, aber es eröffnet für sie auch Möglichkeiten eines unabhängigen, individuellen Wiederholens und Nachlernens. (Beton web.akademie)

Der Prüfungsteil „Mitarbeiterführung“ wird schon seit drei Jahren, anfangs bedingt durch die Corona-Pandemie, als reines online-Seminar angeboten. Die Prüfungsergebnisse hier sprechen eine deutliche Sprache zum Erfolg dieser Art der Wissensvermittlung.

Für die Saison 2024 liegen schon Anmeldungen vor. Rechtzeitige Reservierungen sichern eine Teilnahme an der Aufstiegsfortbildung.

https://www.bfw-bb.de/Weiterbildung

Neueste Beiträge: