Über uns
Kontakt
Impressum
Mitarbeiter LogIn
Termine
Anmeldung zur überbetrieblichen Ausbildung im Berufsförderungswerk e.V.
QM
DIN EN ISO 9001
Zertifikat-Register-Nr.:
244808 QM
DQS Zulassungs-Nr.:
244808 AZAV

 

BFW Logo
Berufsförderungswerk e.V.
des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
Berufsförderungswerk
Aktuelles Brandenburg a. d. Havel -Lehrgang: Zusatzqualifizierung GAS 2019 (13. Mai - 28. Juni 2019)
Wenn ich darüber nachdenke welche Kenntnisse ich dem zweiten Lehrjahr „Elektroniker für Betriebstechnik“ vermitteln konnte, stelle ich fest, es ist eine ganze Menge. Eine sehr wache und wissensdurstige Gruppe von 19 Auszubildenden hat erfolgreich die „Zusatzqualifizierung Gas“ bestanden.
Zusatzqualifizierung
Startseite Die Leistungsinhalte der DIN 4124 (Waagerechter Normverbau), GW 330 (PE- Schweißen), GW 15 (Nachumhüllen von Rohren), GW 129 (Arbeiten im Bereich von Versorgungs- leitungen) u. v. m. wurden mit Interesse aufgenommen, in der Praxis umgesetzt und in Leistungskontrollen als Verstanden erwiesen.
Zusatzqualifizierung
Die Gasleitung anbohren sowie Absperrblase und Stopfen setzen, waren wichtige Bestandteile. Als besonderes Ereignis kann man die Druckprobe der Ringleitung Gas DN 110 nennen. Das 1 ½ fache des höchstzulässigen Betriebsdruckes PN 8 (8x1,5 = 12 bar) war, wie die Teilnehmer es nannten, beeindruckend.

Zusatzqualifizierung
Mit dem Öffnen der Armaturen den Druck von 12 bar sehen zu können, in dem die Wassersäule ungehindert nach oben schoss, war phänomenal.

Zusatzqualifizierung Zusatzqualifizierung
Der innere Zusammenhalt der Klasse und der gute Umgang untereinander sorgten für ein gutes Klima während der gesamten Zusatzqualifikation. Mit ruhigem Gewissen und etwas Stolz kann ich sagen, es war wieder eine gelungene „ Zusatzqualifizierung Gas“ 2019.

Zusatzqualifizierung

Zusatzqualifizierung


Volkmar Müller
Ausbilder Rohrleitungsbau ÜAZ Brandenburg
zurück