Über uns
Kontakt
Impressum
Mitarbeiter LogIn
Termine
Anmeldung zur überbetrieblichen Ausbildung im Berufsförderungswerk e.V.
QM
DIN EN ISO 9001
Zertifikat-Register-Nr.:
244808 QM
DQS Zulassungs-Nr.:
244808 AZAV

 

BFW Logo
Berufsförderungswerk e.V.
des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
Berufsförderungswerk
Aktuelles Besuch des Mineralwollewerks in Flechtingen
Startseite
Nach einer kurzen Pause begann dann unsere Werksführung mit Herrn Tschirschwitz. Er führte uns durch das gesamte Mineralwollewerk und erklärte uns ganz genau wie aus Bodenmineralien, wie z.B. Basalt, Mineralwolle hergestellt wird. Wir verfolgten den Herstellungsprozess von Anfang an. Herr Tschirschwitz erklärte uns alles sehr genau. Nachdem der Rundgang beendet war und wir nun einen wesentlich tieferen Einblick in die Herstellung unseres Baumaterials bekommen hatten, war es erst einmal Mittagszeit.
Nach dem Mittag begann unser Lehrgang über die Energieeinsparverordnung 2013 bei Herrn von Steuben. Dort erhielten wir viele neue Information über die gesetzlichen Vorgaben, geltend für das Bauwesen.
Teil 2 war dem Brandschutz vorbehalten. Herr von Steuben zeigte uns in Bildern, wie ein Test zur Bestimmung der Brandschutzklasse einer Rockwool Dämmplatte aussieht und abläuft. In einem Video erläuterte er die Brandanfälligkeit nicht richtig gedämmter Gebäude und die Brandausbreitung.                                                                       

Marcel Fröhlich
Auszubildender im 1. Ausbildungsjahr


Besuch des Mineralwollewerks in Flechtingen

Besuch des Mineralwollewerks in Flechtingen



zurück