Über uns
Kontakt
Impressum
Mitarbeiter LogIn
Termine
Anmeldung zur überbetrieblichen Ausbildung im Berufsförderungswerk e.V.
QM
DIN EN ISO 9001
Zertifikat-Register-Nr.:
244808 QM
DQS Zulassungs-Nr.:
244808 AZAV

 

BFW Logo
Berufsförderungswerk e.V.
des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg e.V.
Bild des Monats London Rückbau eines Hochhauses Bild des Monats London Glocken für die Kirche Sankt Marien in Frankfurt Oder Bild des Monats Bulgarische Gruppe zur Exkursion nach Berlin
Aktuelle Meldungen aus dem BFW
Zukünftige Tarnower Bautechniker trainierten im KOMZET


Vom 6. bis 25. Oktober 2013 trainierten 24 angehende Bautechniker und ihre Betreuer, Teresa Józefowicz  und Adam Grzenda, Elemente des Nachhaltigen/energieeffizienten Bauens in unserem Kompetenzzentrum.
Schwerpunkte des 3wöchigen Praktikums waren die Ausführung von wärmegedämmten Wandkonstruktionen, das Herstellen von zweischaligen Mauerwerk mit Kerndämmung und die Verbesserung ihrer deutschen Sprachkenntnisse. Hierzu trainierten die Berufsschüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Ausführung und vertieften ihre theoretischen Kenntnisse. Bei beiden Konstruktionen wurde insbesondere die fachgerechte Ausführung der An- und Abschlüsse und die saubere Verlegung der Dämmung geübt.
In allen drei Bereichen konnte den Bautechnikerlehrlingen ein gutes bis sehr gutes Ergebnis bescheinigt werden, somit haben alle das Ziel ihres Praktikums erfolgreich erreicht.

Während des Aufenthalts in Deutschland lernten unsere Gäste vieles über die Architektur und Kultur unserer Städte kennen. Dazu gehörten auch die Exkursionen nach Dresden und  Potsdam.
In Berlin wurde auch das Pergamonmuseum besucht. Im Anschluss fand eine Führung durch das Reichstagsgebäude (in polnischer Sprache) mit anschließender Kuppelbesichtigung statt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Exkursion nach Tropical Islands. Hier erfuhren die Schüler auch einiges über die Entwicklung von der geplanten Luftschiffhalle zum tropischen Badeparadies.

Zum Ende des Aufenthalts konnte allen Teilnehmern, nach einem kleinen Deutschtest, die erfolgreiche Teilnahme am Praktikum mit einem Zertifikat bescheinigt werden.

Der Aufenthalt erfolgt als Mobilitätsprojekt innerhalb des EU-Programms Leonardo da Vinci

Zukünftige Tarnower Bautechniker trainierten im KOMZET

Zukünftige Tarnower Bautechniker trainierten im KOMZET

Zukünftige Tarnower Bautechniker trainierten im KOMZET

Zukünftige Tarnower Bautechniker trainierten im KOMZET Zukünftige Tarnower Bautechniker trainierten im KOMZET Zukünftige Tarnower Bautechniker trainierten im KOMZET Zukünftige Tarnower Bautechniker trainierten im KOMZET
Startseite
zurück