Der Weg zum Erfolgreichen Abschluss einer maßgeschneiderten Weiterbildung

Die Firma BELM Tiefbau GmbH aus Ruhlsdorf kannte das ÜAZ mit seinem Standort in Friesack schon von einem Besuch zum Tag des Tiefbaus im Frühjahr 2010. Damals gab es neben vielen Fachgesprächen auch ein unverbindliches Gespräch zwischen dem Geschäftführer der Firma BELM Tiefbau GmbH Herrn Ribbecke und Herrn Brack sowie Frau Neumann vom ÜAZ zu den strategischen Absichten hinsichtlich der Qualifizierung des eigenen Personals. Unterdessen stieg der Wettbewerbsdruck für Baufirmen durch immer mehr Qualitätsnachweise und den Einzug von Qualitätsmanagementsystemen, so dass es nur eine Frage der Zeit war, um aus dem unverbindlichen Gespräch von damals etwas Verbindliches werden zu lassen.

Am 04. November 2010 machten sich Herr Brack und Frau Neumann auf den Weg zur Firma nach Ruhlsdorf, um jetzt schon klarere Vorstellungen und Ziele hinsichtlich der Qualifizierung mit Herrn Ribbecke und Frau Wechsel zu besprechen. Dabei kristallisierte sich heraus, dass etwa 5-6 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Gewerken einen Facharbeiterabschluss absolvieren sollten. Es wurden Überlegungen angestellt einmal zur besten Beschulungszeit aus Sicht der Firma, Schlechtwetter, Winter usw., sowie auch aus Sicht des ÜAZ, zu Kenntnissen der Prüfungstermine oder zum fachlichen Durchlauf im ÜAZ. Es wurden aber auch gemeinsam Fördermöglichkeiten besprochen, oder die Dauer der Beschulung. Die Firma war also fest entschlossen.
Herr Ribbecke veröffentlichte als nächsten Schritt für alle seine Mitarbeiter die Rahmenbedingungen der Qualifizierungsmaßnahme und vereinbarte eine Bewerbungsfrist dafür. Diese Frist endete Anfang Februar 2011 und es hatten sich 8 Mitarbeiter gemeldet. Der Auftrag nahm Gestalt an. Aus diesen 8 Mitarbeitern sollten wir in möglichst kurzer Zeit 3 Tiefbaufacharbeiter mit Spezialisierung Rohrleitungsbau sowie 5 Tiefbaufacharbeiter mit Spezialisierung Kanalbau schulen.

Nach eingehender Beratung mit dem Ausbildungspersonal im ÜAZ, sah das Qualifizierungskonzept eine zweiwöchige praktische Prüfungsvorbereitung sowie eine ebenfalls zweiwöchige theoretische Prüfungsvorbereitung vor. Das war sehr, sehr knapp bemessen und auch den vorhandenen jahrelangen beruflichen Erfahrungen der einzelnen Mitarbeiter in den Fachgebieten geschuldet. Wir konnten nur auf die große Motivation und Bereitwilligkeit der 8 Teilnehmer zählen, denn diese war äußerst wichtig. Ohne sie wären Probleme vorprogrammiert. Der Termin stand dann fest. Wir begannen am 04. April 2011 und beendeten die Maßnahme am 03. Mai 2011. Während dieser Zeit wurde es für alle Beteiligten hart. Schon während der praktischen Unterweisungen zeigte sich, der Knackpunkt war die Theorie. Alle 8 Teilnehmer büffelten anhand des Lehrbuches, welches auch in der Ausbildung benutzt wurde, jeden Abend und löcherten ihr Ausbildungspersonal mit Fragen.
Die theoretische Abschlussprüfung erfolgte dann zentral über die IHK Potsdam am 17. Mai 2011.
Nach diesem Tag fiel von allen eine große Last, aber es war erst der halbe Erfolg. Die praktischen Prüfungen erfolgten im Kanalbau am 14.06.2011 und im Rohrleitungsbau am 20.06.2011 jeweils in Friesack.
Bei der Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse stand es dann fest, alle 8 Teilnehmer hatten es geschafft. Das war ein hervorragendes Ergebnis für alle Beteiligten und keineswegs zu erwarten gewesen. Der Beste von ihnen erreichte ein Prüfungsergebnis von über 90 %. Auch von uns fiel damit eine Last, denn mit diesem Ergebnis hat man seinem Kunden, der Firma BELM Tiefbau GmbH, den maximal zu erreichenden Wert der Qualifizierung gegeben und nicht nur angeboten.


Seite Drucken