Danksagung
Erfolg im Beruf braucht ein solides Fundament!
Unter diesem Leitsatz engagieren wir uns im Berufsförderungswerk e.V. des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg seit dem 30.11.1990, also seit nun mehr 20 Jahren als Dienstleister für die Förderung der Berufsbildung in der Bauwirtschaft und das mit überdurchschnittlichen Erfolgen.
Dies ist nicht zuletzt auch daran messbar, dass sich der Kreis unserer Teilnehmer und Kunden im Laufe der 20-jährigen Firmengeschichte stetig erweitert hat.
Waren bei Gründung des BFW überwiegend die Azubis aus Betrieben die Teilnehmer unserer Bildungsmaßnahmen, so umfasst die Angebotspalette heute neben der betrieblichen Aus- bzw. Weiterbildung auch die außerbetriebliche Ausbildung und Berufsvorbereitung Benachteiligter im Auftrage der Agenturen für Arbeit, Argen und Jobcenter, die Ausbildung in Landes- und Bundesprogrammen, die Berufsorientierung von Schülern der Gesamt-, Ober und Förderschulen sowie die Aus- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften für ausländische Auftraggeber.
Durch die professionelle Arbeit und das besondere Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten im Laufe der vergangenen 20 Jahre mehr als 17470 betriebliche Auszubildende und 9950 außerbetriebliche Auszubildende eine moderne, praxisnahe Ausbildung genießen.
Dazu haben wir zehn modern eingerichtete Ausbildungszentren/ -stätten mit hohem Eigenaufwand und zum Teil mit Fördermitteln des Landes und des Bundes aufgebaut.
Diese hervorragenden Bedingungen konnten darüber hinaus bisher auch mehr als 21000 Teilnehmer an Anpassungs- und Aufstiegsfortbildungen, ca. 6200 Teilnehmer in der Berufsvorbereitung sowie über 3600 Schüler in der Berufsorientierung und über 1000 Teilnehmer aus dem Ausland nutzen.
Das sind insgesamt weit mehr als 55000 Teilnehmer an Bildungsmaßnahmen, denen wir ein solides Fundament für die berufliche Zukunft bereitet haben.
Im Zusammenhang mit diesen Ergebnissen können wir mit Stolz behaupten, dass viele unserer Absolventen mittlerweile das Rückgrat der Bauwirtschaft in der Region Berlin- Brandenburg bilden.
Die Aus- und Weiterbildung all dieser Absolventen ist letztendlich nur in Verbindung mit einer professionellen Anleitung zum Erfolg zu führen.
Das haben wir in erster Linie unseren hochqualifizierten aktuell 207 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen des BFW zu verdanken. Durch ihren täglichen, unermüdlichen Einsatz, ihr spezielles Know How sowie die langjährige Bildungserfahrung ist das Erreichte der vergangenen 20 Jahre erst möglich geworden.
Sie haben durch ihre engagierte, professionelle Arbeit einer Vielzahl von Menschen eine berufliche Perspektive ermöglicht und gesichert.
Für diese gezeigte, hervorragende Leistung möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen des BFW im Namen des Vorstandes und der Geschäftsführung meinen besonderen Dank und meine Anerkennung aussprechen.
Das, was Sie geleistet haben, ist ein besonderer Beitrag für die Menschen und die Wirtschaft der Region.
Darauf sind wir stolz.
In diesem Zusammenhang möchte sich die Geschäftsführung des BFW bei allen Auftraggebern, Kunden, Partnern und Teilnehmern für das uns seit 20 Jahren entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich bedanken.
Gleichzeitig versichern wir Ihnen, dass das BFW-Team in gewohnter Weise weiterhin mit hohem fachlichen Verstand, Wissen und Können auch in der Zukunft sehr engagiert daran mitarbeiten wird, dem drohenden Fachkräftemangel spürbar entgegenzuwirken.
Wenn Sie mithelfen, werden wir erfolgreich sein!
Frank Buckram
Geschäftsführer des BFW
Potsdam, 30. November 2010
