Auszubildende aus Utena (Litauen)

Aus dem Berufsausbildungszentrum Utena in Litauen reisten am 17. Oktober zwölf Auszubildende und 1 Betreuer an, um im ÜAZ Bauwirtschaft in Frankfurt (Oder) ihr Mobilitätsprojekts „Modern House Constraction“ innerhalb des EU-Programms Leonardo da Vinci zu realisieren.
Utena ist eine Stadt im Nordosten von Litauen, Verwaltungssitz des Regierungs-bezirks Utena und des Landkreises Utena. Die Stadt hat rund 36.000 Einwohner. Bereits im April 2008 waren Auszubildende des Ausbildungszentrums im ÜAZ in Frankfurt (Oder).
Die elf Jungs und ein Mädchen beschäftigten sich dieses Mal mit Trockenbau. Sie fertigten geometrische Figuren, bauten Ständerwände mit und ohne Öffnungen, stellten Rundbögen und Spitzbögen her und lernten unterschiedliche Deckensysteme kennen. Die Übungsaufgaben in der Werkstatt wurden mit Interesse umgesetzt. Eine besondere Herausforderung war die sprachliche Kommunikation, denn unsere Ausbilder (Udo Heise und Gerd Onischke) haben noch keine Sprachfertigkeiten in Litauisch. Russisch, Englisch und Deutsch bildeten die - nicht immer durchgängige – Mittlersprachen zwischen den Akteuren.
Die Firma PCI gestaltete ein Spezialseminar (in Englisch); hier waren die Schulkenntnisse der litauischen Jugendlichen gefordert. Die PCI-Vertreter hatten freundlicherweise ausreichend Unterlagen in der Heimatsprache der Teilnehmer mitgebracht.

Der Betreuer der Gruppe, Herr Edvardas Kuliešius, ist Fachlehrer der Baubranche und Mitautor eines Fachbuches in Litauen. Er staunte nicht schlecht, als er am ersten Montag im Frankfurter Ausbildungszentrum bereits auf der Website des Berufsausbildungszentrum‘s  Utena Fotos von der Ankunft in Deutschland fand.

Zum Rahmenprogramm zählten der Besuch im Sportleistungszentrum Frankfurt (Oder), sportliche Wettkämpfe mit anderen ausländischen Gästen des ÜAZ’s und eine Exkursion nach Berlin. Zbigniew Stal begleitete die Gruppe bei der Führung im Bundestag, beim Besuch des Technikmuseums und der Besichtigung von verschiedenen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt.

Die Gäste aus Utena wurden im Wohnheim des Ausbildungszentrums gut betreut.

Allen Teilnehmern konnte bei der Übergabe der Zertifikate eine erfolgreiche Teilnahme attestiert werden.
Die Rückreise in die Heimat erfolgte am 07.November 2010.

 

Seite Drucken