Alleen-Projekt läuft im 5. Jahr

Hohen Besuch hatten die Straßenwärter-Azubis des 3. Ausbildungsjahres am 18. März 2009. Der Minister für Infrastruktur und Raumordnung Reinhold Dellmann bekundete nicht zum ersten Mal sein Interesse an der Ausbildung der Straßenwärter des Landes Brandenburg. An diesem Tag nahm der Minister das Projekt „Wiederherstellung einer abgängigen Baumallee“ zum Anlass, sich über den Inhalt und Projektablauf zu informieren.

Die Azubis hatten sich im Unterricht der Berufsschule entsprechend gut theoretisch vorbereitet. Der Ablauf des Ministerbesuchs wurde im ÜAZ in der Ausbildungsstätte Friesack gemeinsam geplant. Die beispielhafte Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieb – Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, Berufsschule – OSZ Havelland und überbetrieblicher Ausbildungsstätte – ÜAZ Brandenburg/H. – Friesack mit tatkräftiger Unterstützung durch die Straßenmeisterei Rathenow hat einmal mehr gezeigt, wie gut handlungsorientierte Ausbildung funktionieren kann.

Anhand der Ausstellungstafel zum Projekt erklärte Azubi Gunnar Hoddow das Konzept: im Herbst – Theorie, Baumschau und Fällung und im Frühjahr – Theorie und Neupflanzung. Azubi Markus Broer gab am vorbereiteten Pflanzloch Auskunft über die Auswahl der Bäume (Winterlinden), Pflanzabstände und Größe des Pflanzlochs. Dem Azubi Mathias Stachowiak konnte man die Aufregung kaum anmerken. Sicher führte er Säge und Schere für den Erstschnitt, damit der Baum optimal Wurzeln ausbilden kann und ausreichend Licht für die Krone bekommt. Frank Buckram, Geschäftsführer des Berufsförderungswerkes e.V., merkte an, dass er durch die Ausführungen auch noch etwas gelernt habe, das er für seine Neuanpflanzungen zu Hause berücksichtigen will. Dann konnten die Gäste selbst tätig werden. Nachdem Azubi Markus Broer über Bodenzusammensetzung und verwendete Düngemittel referierte, bekamen Minister Dellmann und der Vorstandsvorsitzende des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg Hans-Reinhard Reuter die Schippen in die Hand. Abwechselnd mit Herrn Buckram, der für die Verteilung der Hornspäne verantwortlich gemacht wurde, brachten sie die verschiedenen Böden ein. Der größte und schwerste Azubi in dieser Projektwoche Matthias Dust sorgte für die nötige Verdichtung des Erdreichs. Das Angießen übernahmen Minister Reinhold Dellmann, Landrat Dr. Burkhard Schröder und der Amtsdirektor des Amtes Rhinow Gerd Jendretzky, in dessen Amtsbereich das Stück der L 17 zwischen Kietz und Strodehne für den diesjährigen Alleenumbau fällt. Der 100. Baum, der im Rahmen des Azubi-Projektes in den 5 Jahren der Durchführung gepflanzt wurde, wird unter der Baumnummer 238 als „Ministerbaum“ besondere Pflege bekommen. Herr Dellmann wurde gebeten, die Baumnummer anzuhängen, zur Erinnerung bekam er noch ein Nummernschild geschenkt. Am letzten vorbereiteten Baum erklärte Azubi Markus Broer den Schutz der Bäume durch Dreibock, Schilfmatten, Kaninchendraht und Mulchgießrand.

Abschließend wurde durch den Minister eingeschätzt, dass das Projekt in ausgezeichneter Weise die theoretische und praktische Ausbildung verbindet.

Aussagen, ob denn alle zukünftigen Straßenwärter nach ihrer Freisprechung am 17. Juli dieses Jahres einen Arbeitsvertrag erhalten würden, konnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht getroffen werden.

Weitere Informationen zur Ausbildung der Straßenwärter und zum Projekt erhalten Sie auf den Internetseiten des OSZ Havelland www.osz-havelland.de, des BFW www.bfw-bb.de und des Landesbetriebes Straßenwesen www.ls.brandenburg.de.

 

Seite Drucken