Workshop Schalung / Gjør det selv!
Die Zusammenarbeit kam beim gemeinsamen Lernen

Es war wieder einmal soweit - Gäste aus Norwegen weilten vom 01.02. – 21.02.2009 bei uns in der Ausbildungsstätte Brandenburg, um einen dreiwöchigen Lehrgang im Schalungsbau bei Ausbilder Gerd Schonert zu absolvieren.
Fünf junge, angehende Gesellen aus den Firmen Byggopp, Fagopplæringen, Skanska und Tronrudbygg machten sich auf nach Deutschland, um die Schalungsweise von geraden und viertel gewendelten Treppen kennen zu lernen. Stützenschalungen mit Konsole und ein Balken mit Voute waren im Vertrag gefordert.
Um der sprachlichen Barriere gerecht zu werden, fungierte Frau Hansen, eine gebürtige Norwegerin, im Auftrag des Bildungsvereins Bautechnik (Geschäftsführerin Frau Angelika Thormann), welcher sich für diesen Austausch verantwortlich zeichnet, für den Workshop-Zeitraum als Dolmetscherin.
Frau Hansen machte sich schnell mit der Materie vertraut und stellte die sprachliche Verbindung zwischen Ausbilder und Azubis her. Das Umsetzen der Werkstücke in Zusammenarbeit mit betrieblichen deutschen Auszubildenden aus dem Bereich Beton- und Stahlbetonbau klappte trotz unterschiedlicher Sprachen. Die Endresultate sind sehenswert. Die Norweger lernten andere Arbeitsmethoden und Arbeitsmaterialien kennen, auch mit diesen Gegebenheiten arrangierten sie sich gut.
Die o. g. Firmen investieren in ihre zukünftigen Gesellen, damit am Ende ein erfolgreicher Facharbeiterabschluss herauskommt und so ließen sie es sich nicht nehmen und schickten Vertreter nach Deutschland. Neben den Firmenvertretern waren auch Mitarbeiter aus norwegischen Bildungseinrichtungen zugegen, um einen Eindruck über das Geschaffene und die Gegebenheiten vor Ort zu erlangen. Ein gemeinsames Abendessen mit allen norwegischen Gästen und Mitarbeitern des BFw e.V. „eröffnete“ den zweitätigen Besuch der Delegation.
Da nach der Arbeit bekanntlich das Vergnügen kommt, blieben Freizeitaktivitäten nicht aus, dafür, sorgte die Sozialpädagogin Frau Demuth. Einer Stadtbesichtigung in Brandenburg folgte ein Besuch in unserer Landeshauptstadt Potsdam natürlich mit Besichtigung des Schlosses Sanssouci sowie ein Bowlingabend. Zudem waren sie eigenständig auf Erkundungstour in Brandenburg und Berlin unterwegs.
Am Samstag, 14.02.2009 stand das Highlight schlechthin an: das Bundesligaspiel Hertha BSC - Bayern München im ausverkauften Olympiastadion. Darauf fieberten die Jungs schon Tage vorher hin. Zu allem Glück gab es noch Eintrittstickets und so konnten wir unseren Gästen eine unsägliche Freude bereiten.
Zum Abschluss des dreiwöchigen Aufenthaltes fand eine Grillparty statt, bei der u. a. typisch Deutsches im Angebot war: Bratwurst + Bier!!! Es wurden fröhliche Stunden verbracht und man hat die vergangenen Wochen Revue passieren lassen.
Samstag um 06:00 Uhr in der Früh hieß es dann:

Auf zum Flughafen und auf Wiedersehen Deutschland!
Fort avgårde til flyplassen og på gjensyn Tyskland!


Seite Drucken