Projekt – Stadtwappen Gostyn
14. – 27. September 2008 in Frankfurt (Oder)

Im Dezember 2007 besuchte eine Delegation der Stadt und des Landkreises Gostyn das ÜAZ Bauwirtschaft in Frankfurt (Oder). Ein Gegenbesuch fand im März 2008 in Gostyn statt. Bei beiden Begegnungen waren von polnischer Seite neben dem Landrat und dem Vizebürgermeister auch Vertreter der Wirtschaft, des Arbeitsamtes und der Berufsschule zugegen. In Gostyn wurden die begonnenen Gespräche zu den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit fortgesetzt und verabredet, dass die konkrete Zusammenarbeit mit einem zweiteiligen Ausbildungsprojekt als Jugendbegegnung begonnen werden soll:

Deutsche und polnische Jugendliche, die in einer beruflichen Ausbildung sind, werden anlässlich des 730-jährigen Stadtjubiläums von Gostyn gemeinsam zwei Mosaikbilder mit dem Stadtwappen anfertigen; eins wird vor dem Rathaus aufgebaut und ein Zweites in der Berufsschule.
In der polnischen Berufsschule haben Jugendliche in einem Wettbewerb Entwürfe für die Gesamtkonstruktionen erarbeitet. Das Mosaik neben dem Rathaus der Stadt Gostyn muss wetterfest und stabil sein. Dieser Herausforderung stellten sich die beteiligten Akteure.

Vom 14.-27.09.2008 waren 5 Berufsfachschüler mit Betreuerin aus Gostyn im Frankfurter Ausbildungszentrum und fertigten mit angehenden Fliesenlegern die beiden Stadtwappen an. Zum Abschluss des vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk geförderten Projekts wurden die Bilder am 26.09.08 einer Delegation aus Gostyn übergeben. Herr Frank Buckram, Geschäftsführer des BFW, und Herr Frank Frisch, Vertreter der Stadt Frankfurt (Oder), konnte dazu den Vorsitzenden des Kreistages, den Präsidenten der Handwerkskammer, den Direktor der Fachschule und den PR-Manager der Stadtverwaltung im ÜAZ begrüßen.
Die Gäste bekräftigten ihr Interesse an einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem BFW und der Stadtverwaltung von Frankfurt (Oder).

Der zweite Teil des Projekts wird dann das Treffen am 20.-22. Oktober 2008  in Gostyn sein. Innerhalb einer Festveranstaltung sollen die Produkte der gemeinsamen Arbeit präsentiert werden. Deutsche Lehrlinge reisen dazu mit dem Ausbilder Klaus Putzke nach Gostyn. Hier erwartet sie ein anspruchsvolles Programm.


 

Seite Drucken