Iranische Wissenschaftler im Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen Cottbus
Das BFW arbeitet in dem von der TU Berlin initiierten und vom BMBF geförderten Projekt “Young Cities - Developing Energy-Efficient Urban Fabric in the Tehran-Karaj Region“ aktiv mit. Das Projekt hat eine Laufzeit von 5 Jahren.
Deutsche und iranische Experten beschäftigen sich mit dem energieeffizienten Bauen in New Towns im Iran. Ein Abschnitt des Projekts bearbeitet auch die berufliche Aus- und Weiterbildung der Akteure auf Baustellen und das qualitätsbewusste Bauen.
Am 30.10.2008 besuchten deutsche und iranische Wissenschaftler das Komzet in Cottbus, um einen Eindruck von den Kompetenzen des Berufsförderungswerkes e.V. in der Berufsbildung zu erlangen. Herr Walter Jahn, Leiter Auslandsdienst, begrüßte die Gäste und erläuterte die Aufgaben und Erfahrungen des Berufsförderungswerkes e.V..
Prof. Dr. Aghda, Präsident des Instituts BHRC, Dr. Parhizkar, Vizepräsidentin des BHRC, und Mr. Alhosseini vom Generalauftraggeber NTDC für die Entwicklung und den Aufbau neuer Städte im Iran ließen sich beim Rundgang durch das Trainingszentrum gern von Herrn Ralph Atrott, Leiter des KOMZET, vom Standard der beruflichen Aus- und Weiterbildung informieren. Interessiert folgten die iranischen und deutschen Gäste auch den Ausführungen über die Ausbildung angehender Facharbeiter.
In den Fachwerkstätten konnten die Gäste Einblicke in die Ausbildung des 1.Lehrjahres nehmen. Beeindruckt zeigte man sich von der didaktischen Aufbereitung der berufspraktischen Ausbildung.
Das Prinzip Baukörper = Lehrkörper imponierte deutsche und iranische Wissenschaftler. Das Kompetenzzentrum für Nachhaltiges Bauen kann als ein Beispiel für das im Iran vorgesehene Muster-Trainingszentrum gelten.
Das Interesse der iranischen Gäste zeigte, dass sowohl die Themen energieeffizientes Bauen und berufliche Qualifizierung nicht nur für das gemeinsame Projekt enorm wichtig sind. Dies bestätigten auch die deutschen Reisebegleiter.




