Gäste aus Komi (Russische Förderation)

Mitte April besuchte eine Unternehmerdelegation der Republik Komi im europäischen Norden Russlands Deutschland. Die vom BAZ e.V. Selbelang und der Zukunftsagentur Brandenburg organisierte Studienreise von Unternehmern und offiziellen Vertretern hatte auch während der Reise durch Berlin, Brandenburg und anderen Bundesländern den Besuch eines Bau-Ausbildungszentrums im Plan. Viele der Unternehmen kamen aus der Branche oder branchennahen Wirtschaftsbereichen.
Am 24.April besichtigten einige Delegationsmitglieder das Frankfurter Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerks. Nachdem sie Informationen über das BFW und zur dualen Berufsausbildung in der Bauwirtschaft erhielten, begann der kurze Rundgang durch die Ausbildungswerkstätten.
Die Ausstattung und Organisation der Ausbildungsstätte, die Systematik der Ausbildungsberufe und das breite Profil der Aus- und Weiterbildung im BFW sowie auch deren Internationalität beeindruckten die Besucher. In ihrer Region sind solche Möglichkeiten für eine praxisnahe Ausbildung nicht gegeben. Viele Fragen zu den Übungsaufgaben und den Trainingsbedingungen musste Jörg Lehmann, Leiter der Ausbildungsstätte, sachkundig beantworten.
Einig waren sich die offiziellen Delegationsvertreter über die Sinnhaftigkeit eines längeren Studienaufenthaltes von Experten der Berufsbildung der Region im BFW. Das Angebot des BFW zu solchen Praktika nahmen sie gern an und werden sich nach Beratungen in der Heimat gewiss melden.

Seite Drucken