Zukunftstag 2007
Im ÜAZ Bauwirtschaft in Frankfurt (Oder) am 26.04.2007
von 9.00 – 15.00 Uhr

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das ÜAZ in Frankfurt (Oder) unter dem Motto „Bau mit, Bau nach, Bau’s besser“ am Zukunftstag 2007 für Jungen und Mädchen in Brandenburg.
Rund 130 Schüler und Schülerinnen aus Frankfurt (Oder) und dem Umland nutzen in diesem Jahr die Möglichkeit sich über unterschiedliche Bauhaupt- und Baunebenberufe sowie die Berufe Koch und Hauswirtschafter zu informieren.

In Rundgängen machten sie sich mit den Werkstätten und den Ausbildungsinhalten vertraut. Hier bekamen sie auch Antworten auf die Fragen aus dem Quiz, an dem sich alle Schüler beteiligen konnten.
Besonders gut wurden auch wieder die Möglichkeiten zum selbst Ausprobieren angenommen. So konnten sich die Schüler Fliesenuntersetzer, Trockenbausäulen und Holzpuzzleteile selbst herstellen. Bei den Malern und Lackierern konnte man die Holzpuzzleteile und unterschiedliche Gipsfiguren farbig gestalten. Im Bereich der Hauswirtschaft war großer Andrang beim Waffeln backen, die man sich dann natürlich auch schmecken lassen konnte. Hier gab es auch eine Vielzahl kleiner, von den Auszubildenden frisch zubereiteten, Häppchen zum Probieren. Aber auch in der Maurerhalle wurde mit Begeisterung mitgemacht.

Die Koch - Auszubildenden sorgten diesmal mit ihrem Stand für das leibliche Wohl unserer Gäste.
Insgesamt standen die Acht- bis Zehnklässler einer Ausbildung in den vorgestellten Berufen aufgeschlossen gegenüber.
Aus der Sicht der Mitarbeiter wurde der Zukunftstag auch in diesem Jahr seinem Namen gerecht. Allen zukünftigen Auszubildenden wünschen wir gute Schulabschlüsse und stehen ihnen mit Rat und Tat in der Ausbildung zur Seite.