Projektarbeit Zimmerer und Straßenbauer: Pausenecke

6 Zimmererlehrlinge des 2.Lehrjahres bauten in der Fachbildung in Frankfurt (Oder) innerhalb von zwei Wochen ein Zeltdach mit gleichgeneigten Gratsparren. Als Besonderheit wurden zwei verschiedene Traufausbildungen angefertigt:
- Traufschalung und Gesimskastenschalung.


Für das Dach entstand dann in einer Woche eine Fachwerkkonstruktion. Dafür wurde der planmäßige Maschinenkurs in der Zimmererwerkstatt genutzt.
Anfang Februar erfolgte bei ungünstiger Witterung die Montage von Fachwerk und Dach an der vorgegebenen Stelle. Das Ergebnis des handlungsorientierten Lernens kann sich sehen lassen, so Ausbilder Andreas Lagansky.

Anschließend kamen die angehenden Straßenbauer zum Einsatz. Bei wechselhaftem Wetter pflasterten 9 Lehrlinge (2.Lehrjahr) die Fläche unter der neuen Pausenecke. Naturstein wurde als Mosaikpflaster im Segmentbogen gesetzt und gleichzeitig auch der angrenzende Fußweg mit Böschung neu gestaltet.
Für den Rückbau, er war vor der Montage durch die Zimmerer erforderlich, und dem Neubau standen knapp drei Wochen zur Verfügung.
Ausbilder Bernd Schwedler zeigte sich zufrieden vom Ergebnis des handlungsorientierten Lernens unter freien Himmel.
Für die zukünftigen Zimmerer und Straßenbauer waren das interessante und anspruchsvolle Lern- und Übungsaufgaben, zumal das Produkt ihrer Arbeit als Pausenecke sichtbar bleibt.